Cover von See. Not. Rettung. wird in neuem Tab geöffnet

See. Not. Rettung.

meine Tage an Bord der SEA-EYE 4
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schlegl, Tobias (Verfasser)
Verfasserangabe: Tobias Schlegl
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2022
Verlag: München, Piper
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 162 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Schicksale Geflüchteter hautnah - an der tödlichsten Meeresgrenze der Welt. Über mehrere Wochen half Tobias Schlegl als Notfallsanitäter bei der Seenotrettung Geflüchteter vor der Küste Libyens – und es wurde eine aufreibende Zeit für die Crew und ihn. Erst Schwierigkeiten bei Übungseinsätzen und das bange Warten auf den ersten Einsatz, dann: Notrufe, Verfolgungsjagden mit der libyschen »Küstenwache« und Menschen im Wasser. Schließlich die quälende Suche nach einem sicheren Hafen für die mehr als 400 Geretteten. Schlegls Aufzeichnungen machen die menschliche Tragödie erfahrbar, die sich Tag für Tag vor den Mittelmeerküsten abspielt. Sehr persönlich schreibt Tobias Schlegl über Ängste und Fehler, ist nachdenklich und ehrlich. Einfühlsam schildert er Szenen aus dem Schiffsalltag und zeigt die Menschen um ihn herum – auch die Geretteten, die durch die Hölle gegangen sind und nun an Bord eine Zeit voller Hoffnung erleben. Tobias Schlegl, Jahrgang 1977, moderierte lange beim Musiksender Viva, später die Satiresendung Extra 3 und das Kulturmagazin aspekte. Im Sommer 2016 gab er den Großteil seiner Fernsehjobs auf, um etwas gesellschaftlich Relevantes zu machen: Er absolvierte eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Mittlerweile ist er als Sanitäter und Moderator tätig. Tobias Schlegl lebt in Hamburg.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schlegl, Tobias (Verfasser)
Verfasserangabe: Tobias Schlegl
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2022
Verlag: München, Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 162
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783492063463
Beschreibung: 219 Seiten
Schlagwörter: Zeitzeuge; Mittelmeer; Erlebnisbericht; Flüchtlinge; Flüchtlingshilfe; Flucht; Fluchterlebnis; Seenot; Seenotrettung; Seenotrettungsboot; Sanitäter; Bürgerengagement
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: See. Not. Rettung.
Mediengruppe: Buch