Cover von Bismarck wird in neuem Tab geöffnet

Bismarck

Größe - Grenzen - Leistungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kraus, Hans-Christof
Verfasserangabe: Hans-Christof Kraus
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 910 Bism / ErwBib / Biografie Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 11.04.2024

Inhalt

Kein anderer Staatsmann des 19. Jahrhunderts hat seine Epoche so tiefgreifend geprägt wie Bismarck. Prägnant und facettenreich porträtiert Hans-Christof Kraus nicht nur den Politiker, sondern auch den Menschen mit all seinen Lichtund Schattenseiten. Otto von Bismarck (1815-1898) zählt bis heute zu den faszinierendsten und zugleich umstrittensten Gestalten der deutschen und europäischen Geschichte: Doch wer war dieser Mann eigentlich? Was hat er erreicht, worin liegt seine Größe? Aber auch: Was hat er falsch gemacht, und was bleibt am Ende von ihm und von der Zeit, der er seinen Stempel aufgedrückt hat? Souverän und ausgewogen urteilend geht Hans-Christof Kraus diesen und anderen Fragen nach. Kenntnisreich und spannend schildert er das Leben und die politische Karriere einer fast gescheiterten Existenz, die schließlich das Deutsche Reich gründete. Ausführlich zeigt der Autor aber auch die Kehrseite der politischen Größe Bismarcks, und gibt jenen politischen Gegenspielern ihre Stimme wieder, die durch Bismarcks selbst forcierten Nachruhm in der Geschichtsschreibung lange unterschätzt wurden.
 
In dieser Biografie über den 1. deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck liefert der Passauer Historiker Hans-Christof Kraus eine der aktuell umfassendsten Darstellungen eines Mannes, der im 19. Jahrhundert Europa und Deutschland wie kein anderer beeinflusst und gestaltet hat. In 4 großen Kapiteln wird den Fragen nachgegangen: Wer war Bismarck? Was gelang ihm? Wo traf er auf Grenzen seines Handelns? Welche Leistungen sind geblieben? Dem Autor gelingt es, diese Fragen in sehr gut lesbarer Art und Weise, trotz des wissenschaftlichen Anspruchs des Buches, gerade für eine breite interessierte Leserschaft darzustellen und zu erläutern. Manche Passagen erscheinen dabei fast in Romanform geschrieben, was aber der Qualität der Texte überhaupt nicht schadet, im Gegenteil: Das Lesen einer historischen Biografie wird dadurch geradezu zum Vergnügen! (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kraus, Hans-Christof
Verfasserangabe: Hans-Christof Kraus
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 910, D 335
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-94861-5
2. ISBN: 3-608-94861-9
Beschreibung: 330 S.
Schlagwörter: Bismarck, Otto von; Bismarck <Familie>; Deutsches Reich; Deutsches Kaiserreich; Bismarck-Ära; Bismarckzeit; Politiker; Staatsmann; Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch