Cover von Helmut Schmidt. 100 Seiten wird in neuem Tab geöffnet

Helmut Schmidt. 100 Seiten

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Woyke, Meik
Verfasserangabe: Meik Woyke
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Reclam
Reihe: Reclam 100 Seiten
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 910 Schm / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Zusammenfassende Darstellung von Leben und Werk des Bundeskanzlers von 1974 bis 1982.
Auf der Grundlage der umfangreichen Literatur von und über Helmut Schmidt fasst der Verfasser Leben und Werk des Bundeskanzlers überzeugend zusammen. Es wird deutlich, dass Schmidt wie kein Kanzler vor und nach ihm eine weitgehende Fachkompetenz über viele Politikfelder mitbrachte und sie virtuos umzusetzen verstand. Seine Kanzlerschaft von 1974 bis 1982 war bestimmt durch wirtschaftliche Krisen und besonders durch Übergriffe der RAF-Terroristen. Das Ende der Kanzlerschaft wurde beschleunigt durch nachlassende Unterstützung durch seine Partei, der SPD. Nach seiner aktiven politischen Laufbahn entfaltete Schmidt bis zu seinem Tode 2015 ungebrochene publizistische Aktivitäten. Seine Auftritte wurden Medienereignisse. Das Buch zeigt, wo Schmidt Maßstäbe setzte, aber auch seine Schwächen. Es bietet Orientierung, Anregung und eine schnelle Übersicht.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Woyke, Meik
Verfasserangabe: Meik Woyke
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 910
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte und Politik
ISBN: 978-3-15-020522-8
2. ISBN: 3-15-020522-0
Beschreibung: 100 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiß)
Reihe: Reclam 100 Seiten
Schlagwörter: Biographie; Schmidt, Helmut; Biografie; Bundeskanzler; Politiker; Deutschland <Bundesrepublik>; SPD; Staatsmann; Staatsmänner
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch