Cover von Gebrauchsanweisung für Heimat wird in neuem Tab geöffnet

Gebrauchsanweisung für Heimat

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Altmann, Andreas (Verfasser)
Verfasserangabe: Andreas Altmann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2021
Verlag: München, Piper
Reihe: Piper; 7743
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 719 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Originelle Annäherung an den sperrigen Heimatbegriff, die neue Denkmuster aufzeigt. Neu-Delhi, Brazzaville, Wien oder Hanoi: Andreas Altmann hat schon die unterschiedlichsten Orte als Heimat erlebt. Radikal ehrlich und voller Poesie nähert er sich einem Begriff, der so aufgeladen wie schwer zu fassen ist. Er schildert, wo auf seinen Reisen ihm Heimatverbundenheit, Heimatfreude und Fremdheit begegneten, welche Fragen zu Herkunft und Identität er sich stellt – und wie wichtig für ihn Freundschaften, Sprache, Musik sind, um sich heimisch zu fühlen. Er erzählt von den intensivsten Momenten unterwegs und in seiner Wahlheimat Paris, in die er immer wieder zurückkehrt. Und von der Leere der Wüste, der Einsamkeit und Stille, in der er die größte Vertrautheit empfindet. Andreas Altmann war Dressman, Schauspieler am Residenztheater München und am Schauspielhaus Wien, Jura- und Psychologiestudent, Gärtner, Taxifahrer, Privatchauffeur, Dressman, Parkwächter, Spüler, Kellner, Straßenbauarbeiter, Nachtportier, Fließbandarbeiter, Anlageberater. Er lebt heute als Auslandsreporter und Reiseschriftsteller in Paris. Er hat bisher 21 Bücher veröffentlicht, darunter sieben Bestseller.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Altmann, Andreas (Verfasser)
Verfasserangabe: Andreas Altmann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2021
Verlag: München, Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 719
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783492277433
Beschreibung: 219 Seiten
Reihe: Piper; 7743
Schlagwörter: Deutschland <Bundesrepublik>; Paris; Essay; Region; Ort; Sprache; Freundschaft; Fremde; Erlebnisbericht; Heimatgefühl; Heimatbegriff; Identität; Heimat
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Gebrauchsanweisung für Heimat
Mediengruppe: Buch